Fällgreifer

Neue Maßstäbe

Baumaschinen
25.10.2023

Von: Redaktion Handwerk + Bau
Vor 14 Jahren brachte das oberösterreichische Maschinenbauunternehmen Westtech Maschinenbau seinen ersten Fällgreifer auf den Markt und setzte damit neue Maßstäbe. Rechtzeitig zur Agritechnica 2023 wird nun ein neues Flaggschiff vorgestellt.
Fällgreifer im Einsatz

Der Woodcracker® C650 präsentiert sich mit noch nie dagewesenen Dimensionen, wie dem sehr hohen Schneiddurchmesser von 70cm. Mit diesem unvergleichlich hohen Schneiddurchmesser sticht diese Maschine aus der Masse heraus! 
Aber nicht nur der Schneidendurchmesser ist bei dieser Maschine entscheidend. Da dieser Fällgreifertyp z.B. für die Verkehrssicherung konzipiert wurde, spielt auch der Greifer eine wichtige Rolle. Dementsprechend wurde auch dieser weiterentwickelt und die Greifkraft deutlich erhöht. Dadurch kann das Schnittgut während des Schneidvorganges sicher gehalten werden und die Sicherheit für den Bediener wird erhöht. Der 3-Finger-Greifer schließt zudem synchron zueinander und bietet eine große Öffnungsweite.

Robust gebaut

Bei Westtech steht die Robustheit der Maschinen bei der Entwicklung an erster Stelle - so auch beim neuen Woodcracker C650. Durch die Möglichkeit, Bäume mit einem Durchmesser von bis zu 70 cm zu schneiden, muss auch der Rest der Maschine für das entsprechende Gewicht des Schnittgutes ausgelegt sein. Um die Robustheit weiter zu erhöhen, wurden daher nur sehr hochwertige und starke Bolzenlager verbaut. Auch dieser Fällgreifer ist aus dem robusten und verschleißfesten Hardox-Stahl gefertigt und der Körper ist KTL-grundiert (Kathodische Tauchlackierung), wie es auch in der Automobilindustrie üblich ist. Der Vorteil dieser Grundierung ist der gute Korrosionsschutz und der gleichmäßige Schichtaufbau bis in alle Hohlräume. Auf diese Grundierung wird eine Pulverdeckbeschichtung eingebrannt, die optimal für den Außeneinsatz geeignet ist.

Fällgreifer im Einsatz

Neue Dimensionen

Natürlich weist auch dieser Fällkopf all die ausgezeichneten Eigenschaften auf, die auch bei der gesamten Produktserie zu finden sind. So besteht das Schneidwerk aus einem hochfesten Messer, das sich leicht nachschärfen lässt. Sollte das Messer nach starkem Verschleiß doch einmal ausgetauscht werden müssen, kann es dank der patentierten Messerbefestigung schnell demontiert und ersetzt werden. 
Das erforderliche Dienstgewicht des Trägerfahrzeugs soll zwischen 28 und 40 Tonnen liegen. 
Für alle Funktionen des Woodcracker C650 inklusive aller erweiterbaren Optionen sind nur zwei doppeltwirkende Steuergeräte auf dem Trägerfahrzeug erforderlich. Die Hydraulikleitungen sind geschützt, großzügig dimensioniert und führen zu einem gut positionierten Anbaubock.
Optional ist ein Power-Tiltator erhältlich. Dieser macht das Aggregat bei der Fällung von großen Bäumen durch ein doppeltes Dreh- und Haltemoment bei gleichbleibender Geschwindigkeit noch stärker.

Sehen und Staunen

Auf der Agritechnica in Hannover kann der Woodcracker C650 erstmals bestaunt werden.

Am Woodcracker Demo Day, der am Donnerstag, dem 30.11. in Knüllwald, Deutschland stattfindet, wird er erstmals live vorgeführt! Anmeldung: hier

Branchen
Bau