Baulogistik

Neue Plattform für digitale Baulogistik

Digitalisierung am Bau
03.12.2021

Von: Redaktion Bauzeitung
Porr und Umdasch Group Ventures wollen mit dem Joint Venture "Sequello" die Baulogistik digitalisieren.
Digitalisierung auf der Baustelle

Wie schon Anfang September berichtet, machen Porr und Umdasch Group Ventures gemeinsame Sache. Das neu gegründete Joint Venture namens Sequello soll das Thema digitale Baulogistik europaweit vorantreiben. Ziel ist, eine digitale Baulogistik-Plattform zu schaffen, die Kunden und Lieferanten miteinander verbindet und gleichzeitig größtmögliche Datensicherheit bietet. 

„Mit Sequello verfolgen wir eine gemeinsame Vision und wollen eine Lösung präsentieren, die zur digitalen Prozessoptimierung innerhalb der Branche beiträgt“, sagt Karl-Heinz Strauss, CEO der Porr. „Das Konzept wird schon jetzt sehr gut angenommen. Mit diesem Erfolg sehen wir bereits die Zukunft in Praxis.“

Ziel: besserer Überblick und Zeitersparnis

Sobald Sequello Anfang 2022 erscheint, soll es möglich sein, Beton, Kies, Sand und Schotter digital zu bestellen. Sämtliche Eingaben bis hin zur Rechnungsprüfung sollen über die Plattform möglich sein - so kann auch ein guter Überblick über alle Lieferungen gewährleistet werden. Mit Sequello spare man acht Minuten pro abgewickeltem Beleg – bei beispielsweise 100.000 Belegen jährlich eine enorme Zeitersparnis, versprechen Porr und Umdasch Group Ventures.
Zusätzlich zu den Basisfunktionen soll das Software-Paket in naher Zukunft auch Lösungen zu Bautagebüchern, Nachhaltigkeit und Qualitätsprüfung enthalten.

Gemeinschaftlicher Ansatz

„Sequello versteht sich als Plattform - nicht als Marktplatz. Effizienzsteigerung auf der Baustelle ist ein Thema, das nur mit vereinten Kräften angepackt werden kann. SEQUELLO ist die Idee einer ganzen Branche, nicht einzelner Teilnehmer. Jedes Unternehmen - auch der Mitbewerb - ist daher herzlich eingeladen, sich aktiv an der Plattform zu beteiligen“, sagt Wolfgang Litzlbauer, CEO der Umdasch Group sowie deren Tochterunternehmen Umdasch Group Ventures.

Vertraulichkeit für Kunde und Lieferant

Neben dem Argument der Produktivitätssteigerung verspricht Sequello Datensicherheit. Der Kern der Plattform stammt von SAP, dem führenden Softwareanbieter und Cloud-Unternehmen. Weder die Gründergesellschaften noch Sequello selbst können Einsicht in abgewickelte Daten nehmen. 

Einblicke in die digitale Plattform werden im Februar 2022 auf der digitalBAU Messe in Köln präsentiert. Vorab stehen auf sequello.com Informationen für einen ersten Eindruck zur Verfügung.  (sm)

Branchen
Bau