Design

Die Aufgabe von Design liegt längst nicht mehr in der bloßen Gestaltung von Werkstücken. Wir zeigen, wie sich Design als Träger von Produktinnovationen als entscheidender Wettbewerbsfaktor positioniert. © francescoch_iStock_Getty Images Plus

Design und Werkstücke im Fokus

Gutes Design zeichnet sich dadurch aus, dass es wiedererkennbar und im Idealfall unersetzbar ist. Wir zeigen hier auf, inwieweit sich einzelne solitäre Werkstücke, Industriemassenprodukte, aber auch komplexe Architekturlandschaften am Puls der Zeit orientieren, oder – ganz bewusst – einen völlig anderen Weg gehen. Dabei stehen für uns ganz besonders die Entwicklungen entlang der Bauwirtschaft im Fokus.

  • Überraschung „inside“: Eine im Inneren des Sideboards versteckte Bar wird per Knopfdruck nach oben gefahren und sichtbar.

    Wandelbares Multitalent

    Die Side Bar von Gerold Hatzmann überrascht durch ihre Wandlungsfähigkeit, die auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist.

  • Die wabenförmigen Möbelmodule können flexibel angeordnet werden und bieten eine Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten. Die Basis der Takerspaces liefert Egger mit seinen Holzwerkstoffen. Die Module sind garantiert sicher (GS-Siegel), da sie TÜV-zertifiziert sind und der Brandschutzklasse B1 entsprechen.

    Schulmöbel neu gedacht

    Wie muss Schule in der Zukunft aussehen? Eine Antwort darauf liefert Trend Interior mit seinem Schulmöbelkonzept Takerspace, gefertigt aus Egger-Holzwerkstoffen.

  • Das Wiener Geflecht in Erinnerung an den klassischen Wiener Kaffeehausstil, Samtsofas und zeitgenössische Kunst spiegeln den Charakter Wiens zwischen Tradition und Moderne wider

    Eng verflochten

    In einem neu eröffneten Hotel zieht sich das Wiener Geflecht als Design-Leitmotiv durch das ganze Haus. Es findet sich traditionell in den Sitzmöbeln und wird zudem im Großformat als Betthaupt oder halbtransparente Trennwand interpretiert.

  • Die Synthesa Gruppe verfolgt klare Ziele: „Gemeinsam schaffen wir Oberflächen, die Kunden begeistern.“

    Caparol ist die neue Elefantenmarke

    Die Synthesa Gruppe, bekannt für ihre hochwertigen Produkte für alle Oberflächen, kündigt eine bedeutende Markenumstellung an.

  • Einen modernen Stil mit massiven Holzelementen und Referenzen an die Region zu verbinden – das war der Anspruch an die Neugestaltung der 13 neuen Edelweiß-Suiten.

    Design & Funktion stilvoll vereint

    Die neuen Suiten im Hotel Alpenhof Naturglück vereinen eine moderne Optik mit traditionellen Materialien. Referenzen an die Region wie ein stilisiertes Bergpanorama fungieren als besondere Hingucker.

  • Bei der Umsetzung eines Penthaus-Projektes in München stand das Spiel mit ausgesuchten Materialien im Fokus.

    Hoch hinaus

    Tiroler Handwerks-Kompetenz ist gefragt im süddeutschen Raum. Diese beweist die Tischlerei Höck in besonderer Weise bei der Einrichtung eines exklusiven Penthauses in München. Vor allem die ungewöhnlichen Materialkombinationen überraschen und ziehen die Blicke auf sich.

  • Auf der Trägerplatte, die als Basis des Systems dient, können verschiedene Module beliebig positioniert werden. Dadurch entsteht eine frei gestaltbare Struktur – angepasst an den Raum, die gewünschte Funktion und den persönlichen Geschmack.

    Je nach Geschmack

    Das modulare Möbelsystem „Flexora“ von Nils Ambrosch lässt sich individuell an die Nutzerbedürfnisse anpassen. Dafür sorgen unterschiedliche Module, die beliebig angeordnet werden können.

  • Der in das Holz gestickte Metallfaden wird selbst zum Dekor und verleiht dem Oberflächen-Bild durch seine Dreidimensionalität zusätzliche Tiefe. (C) Locatelli Partners

    Nach Stich und Faden

    Heute faszinieren wieder die alten, überlieferten Handwerkstechniken. Ein außergewöhnliches Beispiel dafür ist das „acu pingere“, das Malen mit einer Nadel.

  • TT OÖ

    Einfach abgefahren

    Schülerinnen und Schüler entdeckten im Rahmen der neunten Tischler Trophy OÖ ihre Kreativität und ihre Talente im Umgang mit Holz. Diesmal galt es, im Team eine Seifenkiste zu bauen.

  • Tapete "A Ovest Del Sole" von Glamora. © Glamora

    Drei Fragen – drei Antworten

    Rupert Seidler, Vertriebs-Manager, und Helmut Peschke, Prokurist, bei Sefra Farben- und Tapetenvertrieb im Kurzinterview zum Thema Wandgestaltung