Neue Bezugsstoffe

Handwerk & Innovation: Wenn Leidenschaft verbindet

Einrichtung
05.12.2023

Schon immer haben Mode und Möbeldesign gerne miteinander geflirtet. Jetzt hat es wieder gefunkt: Savile Row und Herrenausstatter Ozwald Boateng hat für Poltrona Frau einige Sessel-Modelle neu eingekleidet.
Sessel Vanity Fair von Poltrona Frau mit Bezug von Ozwald Boateng
Für die Sessel Vanity Fair und Chester von Poltrona Frau entwarf der britische Modedesigner Ozwald Boateng eine neue Bezugsstoffkollektion.

Es ist der erste Vorstoß des Designers in den Bereich der Inneneinrichtung und Möblierung, gleichzeitig bleibt er seinen Prinzipien treu. Ähnlich wie die sorgfältig von Hand gearbeitete Kleidung, die Ozwald Boateng für seine Kunden nach Maß schneidert, ist auch die Herangehensweise des italienischen Polstermöbelherstellers Poltrona Frau: Beide richten ihren Fokus auf Kunstfertigkeit und Innovation in Sachen Design und Lederverarbeitung. Dieser gemeinsame Anspruch an Präzision stand nun Pate für die neue Bezugsstoffkollektion. Sie vereint das Beste aus der Massschneiderei mit zeitlosem Design und ebnet parallel dazu den Weg für innovative Herstellungsprozesse wie etwa die neuartige Verwendung von Prägungen für feinstes Leder, mit der hier zum ersten Mal experimentiert wurde.

Ozwald Boateng mit Sessel Chester von Poltrona Frau
Der Sessel neue Kleider: Designer Ozwald Boateng und Hersteller Poltrona Frau setzen auf Tradition und Handwerkskunst.

Britische Noblesse trifft italienisches Flair

Mit diesem kreativen Ansatz, der in der Tradition der Londoner Savile Row wurzelt, in der wiederum einige der renommiertesten Schneiderateliers der Welt beheimatet sind, kombiniert der britische Designer klassische Silhouetten mit kühnen Mustern und hochmodernen Details. Dieser originelle Ansatz kommt in der neuen Kollektion zum Tragen, deren Protagonisten die Neuinterpretation des Sofas und Sessels Chester und des Sessels Vanity Fair sind sowie neue Accessoires der Kollektion Beautilities von Poltrona Frau. Das "Tribal"-Muster - der Signature-Print von Boateng - findet sich auf allen Produkten wieder: Es ist eine Hommage an seine ghanaischen Vorfahren, wobei jede Farbe, jedes Muster und jedes Design sorgfältig so konzipiert wurde, um eine starke spirituelle Geschichte zu erzählen und als "Schutzschild" für den jeweiligen Besitzer der Objekte zu dienen.

Ozwald Boateng mit Bezugsstoffen
Der Modedesigner ließ seine ghanaischen Wurzeln in die Stoffkollektion einfließen

Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne

Inspiriert von den strengen Codes, die die traditionelle englische Schneiderei definieren, ist das Herzstück der Kollektion eine zeitgenössische Neuinterpretation des kultigen Chester-Sofas von Poltrona Frau. In den Händen von Boateng erfahren die gerollten, gefalteten Armlehnen und die gesteppte Oberfläche des 1912 entworfenen Sofas eine neue Dimension. Um die Vision des Designers, der für seine Entwürfe mit lebhaft gemusterten Textilien aus Ghana bekannt ist, entsprechend umzusetzen, verbrachte Poltrona Frau mehr als sechs Monate damit, ein handgeprägtes Leder zu entwickeln, um das Motiv von den traditionellen Kente-Tüchern - bunt gewebte Stoffe, die typischerweise bei formellen Anlässen getragen werden - abzubilden. Einen ähnlichen Ansatz verfolgten Boateng und das Forschungs- und Entwicklungsteam von Poltrona Frau bei dem Sessel Vanity Fair, der in Samtstoff neu aufgelegt und mit seinem "Tribal"-Muster in verschiedenen kräftigen Farben wie Rot, Gelb, Lila, Blau, Grün und Schwarz bedruckt wurde.

Bezugsstoffe
Ozwald Boateng spielt bei der Lederprägung mit traditionellen Ornamenten aus seiner Heimat Ghana