DACH+HOLZ International

Intensiver Austausch bei der Sommer-Edition

Dach+Holz
08.07.2022

Von: Redaktion Dach Wand
Großes Wiedersehen in Köln: Strahlende Gesichter, investitionsfreudige Besucher*innen und intensive Gespräche prägten die DACH+HOLZ 2022.
Rund 20.000 Fachbesucher*innen ließen sich die außerordentliche Juli-DACH+HOLZ in Köln nicht entgehen.
Rund 20.000 Fachbesucher*innen ließen sich die außerordentliche Juli-DACH+HOLZ in Köln nicht entgehen.

Fachgespräche führen, Kolleg*innen treffen, Kontakte knüpfen, Produktneuheiten testen: Das war nach den Pandemie-geprägten letzten Monaten das Ziel der rund 20.000 Besucher aus über 50 Ländern, die sich auf der DACH+HOLZ International in Köln getroffen haben. Vom 5. bis 8. Juli konnte sich die Dach- und Holzbaubranche auf der Leitmesse über die Produkte von 342 Firmen aus 20 Ländern informieren.

Investitionsfreudiges Bauhandwerk

"Natürlich haben wir einige renommierte Firmen bei der Sommer-Edition der DACH+HOLZ International 2022 vermisst. Aber die Aussteller, die dabei waren, haben ihre Bühne bekommen und von einem Plus an Aufmerksamkeit profitiert. Sie waren überrascht von ihrem überaus positiven Geschäftserfolg in den vergangenen vier Tagen", resümiert Klaus Plaschka, Geschäftsführer des Veranstalters GHM.
Das Fachpublikum war laut Befragung im Vergleich zur Veranstaltung 2020 in Stuttgart noch investitionsfreudiger. Der Bedarf an Marktorientierung, Informationen und Kontaktpflege stand in den Umfragen sehr weit oben bei den Zielen des Besuchs. "Wir freuen uns, dass wir diese Erwartungen erfüllen konnten. Eine solche Bühne einmalig im Juli zu bieten, war zum jetzigen Zeitpunkt und trotz der aktuellen Herausforderungen enorm wichtig", so Plaschka.

DACH+HOLZ 2022: Endlich wieder Gelegenheit, neue Produkte zu testen, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Intensive Gespräche

Auch der ZVDH und Holzbau Deutschland, die Trägerverbände der DACH+HOLZ, berichten von einer außerordentlichen und gesprächsintensiven Messe: "Es waren mit die interessantesten Gespräche, die ich jemals auf einer Messe geführt habe. Wir haben eine unglaubliche Sommer-Edition erlebt", sagt ZVDH-Präsident Dirk Bollwerk. "Auch wenn die DACH+HOLZ im Vergleich zu früheren Veranstaltungen kleiner war, hatte sie sehr viel zu bieten. Ich bedanke mich bei allen, die dabei waren und den Juli-Termin möglich gemacht haben."
Peter Aicher, Vorsitzender von Holzbau Deutschland, sieht es ähnlich: "Das persönliche Treffen ist unverzichtbar. Das hat die DACH+HOLZ International 2022 eindrucksvoll bewiesen. Intensive Gespräche haben das diesjährige Branchentreffen in Köln geprägt."

Start-up-Award geht an Haidl aus Passau

Die Messe war auch eine perfekte Plattform für die Newcomer der Branche: Auf der Start-up-Area konnten sich die teilnehmenden Start-ups über viel Aufmerksamkeit freuen. In kurzen Pitches auf der Forumsbühne hatten sie die Chance, das Publikum von ihrem Produkt zu begeistern. Das Vater-Sohn-Duo Haidl hat die Fachjury am Ende am meisten überzeugt und wurde auf der Messe mit dem Start-up- Award prämiert. Das Regenfallrohr des Passauer Familienunternehmens ist eine echte Innovation, die einfach installiert werden kann. "Ein sauberes und hochwertiges Tool für einen Problembereich auf Baustellen", so die Begründung der Jury. (Lesen Sie hier mehr zum Gewinnerprodukt und den weiteren Innovationen für die Dachbranche.)

Ein Vater-Sohn-Unternehmen aus Passau geht mit dem Start-up-Award der DACH+HOLZ 2022 nach Hause. Johann und Johannes Haidl (v. l.) bekamen den Preis für ihr innovatives Regenfallrohr.

Nachwuchsförderung auf allen Ebenen

Dass das persönliche Treffen in zunehmenden digitalen Zeiten unverzichtbar bleibt, bestätigte auch der Social-Media-affine Nachwuchs der Branche. Am Messedienstag lud die DACH+HOLZ International erstmalig Influencer ein, sich vor Ort zu treffen und zu vernetzen. In einem Meet & Greet und in Social-Media-Sprechstunden hatten sie die Gelegenheit, ihre Erfahrungen auch mit Blick auf die Nachwuchswerbung mit dem Fachpublikum zu teilen. Das Kennenlernen live und auch ein Gesicht zum Namen der Influencer zu bekommen, sorgte für große Begeisterung: „Ich habe heute super viele neue Leute kennengelernt und neue Eindrücke bekommen. Ich kann es kaum in Worten beschreiben. Für mich ist es die erste Messe und ich bin so dankbar dafür, hier gewesen zu sein“, schrieb Sina Klein aka dachdeckerin_sina auf Instagram (24,3k Follower) nach ihrem Messebesuch.
Für spannende Momente sorgte die Zimmerer-Europameisterschaft, die während den Messetagen in Halle 7 gastierte. 17 junge Zimmerer aus sieben Nationen nahmen am Wettbewerb teil. Das deutsche Team bewies sein Können und erlangte Platz 1 in der Mannschaftswertung. Zweite wurde die französische Zimmerer-Mannschaft, Platz drei erreichte die Schweiz. In der Einzelbewertung wurde Marcel Bolego aus Südtirol als bester europäischer Zimmerer 2022 gekürt.
(bt)

Die Sieger der 14. Zimmerer-Europameisterschaft: Zimmerer-Europameister 2022 in der Einzelwertung wurde Marcel Bolego (22, Bild Mitte) aus Südtirol/Italien, Silber ging an Philipp Kaiser (23, rechts im Bild) aus Deutschland, und Bronze gewann Benedikt Pfister (22, links) aus Deutschland.

Save the Date: DACH+HOLZ 2024

Die nächste DACH+HOLZ International findet vom 5. bis 8. März 2024 turnusgemäß in Stuttgart statt.
Nähere Informationen: dach-holz.com

Branchen
Dach + Wand