Skills Week Austria 2023

Erfolgreiche Skills Week für die Fachkräfte der Zukunft

Fachkräfte
13.04.2023

Die Premiere der "Skills Week Austria" Ende März 2023 war ein voller Erfolg. Die von der WKÖ initiierte Aktionswoche zu Berufswahl, Karrierechancen und Weiterbildung für zukünftige Fachkräfte ist daher auch für 2024 schon fix eingeplant. Voranmeldungen sind jetzt schon möglich.
In wenigen Sekunden mitten im Berufsgeschehen: Schülerinnen und Schüler konnten sich mittels virtueller Realität zu unterschiedlichen Arbeitsplätzen beamen.
In wenigen Sekunden mitten im Berufsgeschehen: Schülerinnen und Schüler konnten sich mittels virtueller Realität zu unterschiedlichen Arbeitsplätzen beamen.

Am 21. März 2023 feierte die Bundessparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer Österreich in Wien die "Best of Talent"-Gala. Im Beisein von Arbeitsminister Martin Kocher, WKÖ-Präsident Harald Mahrer und Skills-Austria-Präsident Josef Herk wurden 40 junge Gewinner*innen der Bundeslehrlingswettbewerbe für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Die Gala passte perfekt zur Skills Week Austria, der neuen Aktionswoche der WKÖ, die von 20. – 24. März österreichweit Premiere feierte. Unter dem Motto "Zeig was du kannst" gab es vom Bodensee bis zum Neusiedler See zu den Themen Berufswahl, Karrierechancen und Weiterbildung mehr als 70 Veranstaltungen.

Neue Initiative für zukünftige Fachkräfte

Eine Auswahl der Themen der Skills Week Austria bot der "Marketplace" im Foyer der WKÖ. Zu den zahlreichen Angeboten rund um die Berufsausbildung zählten unter anderem Mitmach-Stationen, das virtuelle Berufsschnuppern mittels VR-Brille und die Nutzung der digitalen Aus- und Weiterbildungsplattform "wise up".

Höhepunkt der Veranstaltung war der "Malerei-Speedwettbewerb", bei dem die Schülerin Isabella Wachter (Mittelschule Leopoldau, Wien) gegen den amtierenden Europa- und Weltmeister Christoph Pessl antrat und dabei auf Anhieb ihr großes malerisches Talent bewies. Pessl wird künftig Österreichs Spitzenmaler*innen trainieren, beginnend mit der Berufseuropameisterschaft EuroSkills 2023 in Danzing. Der Steirer löst damit Erfolgstrainer Michael Tobisch ab, der nach seinem Maler-Weltmeistertitel 2007 in Japan fünf Europameister*innen und vier Weltmeiter*innen zu Gold führte.

Mehr als 70 Berufsbildungsevents

Aber auch in den anderen Bundesländern war viel los. So konnten beispielsweise im Burgenland Jugendliche in den Wifi-Werkstätten ihr Können im Umgang mit Metall, Holz, Kosmetik oder in der Küche erproben. In Salzburg waren Schülerinnen und Schüler mittels virtueller Realität in wenigen Sekunden mitten im Berufsgeschehen unterschiedlicher Arbeitsplätze. Für junge Kärntnerinnen und Kärntner gab es bei der IBOBB-Messe an der Pädagogischen Hochschule konkrete Antworten auf Berufsfragen. In der Steiermark bekamen Kinder und Jugendliche beim Lehrlings-Talk "We are the Future" durch die Austrian Heroes, die besten heimischen Jungfachkräfte, wichtige Berufseinblicke. Jugendliche in Tirol konnten bei der Berufs-Safari am Wifi Campus Innsbruck checken, welcher Beruf der richtige für sie ist. Und in Oberösterreich gab es für Jugendlichen die Möglichkeit bei verschiedenen Veranstaltungen Berufe und Ausbildungen ganz persönlich zu erleben.

Starke Skills für mehr Zukunft

Die richtige Wahl des Berufs und der Weiterbildungen ist wichtiger denn je, um den dringenden Bedarf an Arbeits- und Fachkräfte zu bewältigen. Die WKÖ möchte daher mit der Skills Week Austria der Vielfalt der Berufe sowie den Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten jedes Jahr eine Woche lang eine Bühne zu geben. Auf dem Programm sollen neben Tagen der offenen Türen, wo Unternehmen die Berufsmöglichkeiten in ihren Betrieben zeigen, immer vielfältige Aktivitäten zur Berufsausbildung, Veranstaltungen, Workshops oder Talente-Checks in allen Bundesländer stehen. Auch Treffen und Challenges mit "Skills Heroes", den österreich-, europa- und weltweit besten Jungfachkräften Österreichs sollen ein fixer Bestandteil sein.

Eines steht schon jetzt fest: Die Premiere der Skills Week Austria 2023 war ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Voraussichtlich wird die Skills Week Austria 2024 Mitte/Ende Jänner stattfinden. Der genaue Termin steht jedoch noch nicht fest, soll aber in Kürze bekannt gegeben werden. Voranmeldungen für Betriebe, die mitmachen möchten, sind aber schon jetzt möglich.

Voranmeldung Skills Week Austria 2024

Die Skills Week Austria bietet Unternehmen eine neue attraktive Plattform, um sich jungen Menschen zu präsentieren und Fachkräfte der Zukunft zu gewinnen. Die Teilnahme an der Skills Week Austria ist kostenlos.

Voranmeldungen sind per Mail möglich – entweder über https://www.wko.at/service/bildung-lehre/skills-week-austria.html oder mit einem Mail an: skillsweek@wko.at; Betreff: Anmeldung zur Skills Week Austria 2024.

Weitere Informationen zur Skills Week Austria finden Sie auf der WKO-Homepage.