Delabie übernimmt KWC Professional
Die Delabie-Gruppe plant die Übernahme von KWC Professional. Sie beabsichtigt, die Anteile von Equistone, dem Mehrheitsgesellschafter, sowie weiteren Minderheitsaktionären zu übernehmen.

Die Delabie-Gruppe plant die vollständige Übernahme von KWC Professional. Delabie beabsichtigt, die Anteile der Investmentgesellschaft Equistone, die die Mehrheit an KWC Professional hält, sowie die von weiteren Minderheitsaktionären zu übernehmen.
Spezialist für den öffentlich-rechtlichen Bereich
Delabie ist Marktführer bei Armaturen und Sanitärlungen im öffentlich-rechtlichen Bereich in Europa. Das Familienunternehmen mit Sitz in Frankreich exportiert in mehr als 90 Länder. Mit KWC Professional stärkt Delabie seine Position am Markt weiter deutlich. KWC ist ebenfalls auf Sanitärausstattungen für den gewerblichen, öffentlichen und halb-öffentlichen Bereich spezialisiert. Das Unternehmen richtet sich vor allem an Einrichtungen wie Krankenhäuser, Schulen, Verkehrsbetriebe, Gefängnisse, Restaurants, Hotels, Industrieanlagen und Bürogebäude. Seine Lösungen vertreibt KWC Professional in Europa, dem Nahen Osten, Afrika sowie im asiatisch-pazifischen Raum.
„Wir freuen uns sehr, KWC Professional in unserer familiengeführten Gruppe willkommen zu heißen. Mit dieser Übernahme schaffen wir einen starken paneuropäischen Akteur, der optimal positioniert ist, um unsere Kunden bei all ihren Projekten zu unterstützen und ihnen stets innovativere und nachhaltigere Lösungen anzubieten“, meint Luc Delabie, Co-Geschäftsführer der Delabie Gruppe. „Die Annäherung an Delabie stellt einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte unseres Unternehmens dar. Wir teilen Werte, den Qualitätsanspruch und eine zukunftsorientierte industrielle Vision“, ergänzt Marten van der Mei, CEO von KWC Professional. „Dieser Zusammenschluss eröffnet ein vielversprechendes neues Kapitel – sowohl für unsere Kunden, die weiterhin auf unseren hohen Servicestandard und ihre gewohnten Ansprechpartner zählen können, als auch für unsere Teams.“
KWC Professional ergänze die Delabie Gruppe durch „ein anerkanntes technisches Knowhow, ein Portfolio sich ergänzender Marken“ – wie KWC, Aquarotter und DVS – „und eine starke Verwurzlung in besonders anspruchsvollen Marktsegmenten“, so Delabie in einem Statement. Mit dieser Transaktion werde die Delabie-Gruppe künftig rund 70 Prozent ihres Umsatzes außerhalb Frankreichs erwirtschaften. „Diese Übernahme ermöglicht es Delabie, sein Lösungsangebot zu erweitern und seine geografische Präsenz deutlich auszubauen – insbesondere in Deutschland, Österreich, der Schweiz, im Mittleren Osten, in den nordischen Ländern sowie im Vereinigten Königreich.“