Frauenthal setzt auf Digitalisierung
Der Marktführer im heimischen Sanitärgroßhandel launcht seinen neuen Webshop und die erste App der Branche.

Mit dem Launch des neuen Webshops und der ersten App der Branche treibt Frauenthal die Digitalisierung voran. Das Ziel: Den Kunden Services bieten, die ihnen helfen, Zeit zu sparen und effizienter zu arbeiten.
Wachstum in den ersten fünf Monaten
Im Bereich der Haustechnik konnte Frauenthal mit seinen Marken ÖAG und SHT in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres den Umsatz der Online-Bestellungen um mehr als 100 Millionen Euro steigern. „Das ist insofern beachtlich, als wir ja weiterhin einen sehr hohen Grad an persönlichen Beziehungen haben“, so der neue Leiter der Abteilung E-Business Philipp Einenkel-Kurz. „Diese Beziehungen zwischen unseren Kunden und unserem Außendienst, Telefonverkauf, Abholmarkt und Schauräumen sind die solide Basis, auf die sich unser Erfolg gründet und auf die wir natürlich stolz sind. Dennoch schätzen unsere Kunden, wie die neuesten Zahlen zeigen, unsere digitalen Kanäle, weil sie ihnen den Alltag um so vieles erleichtern.“
Features wie Track & Trace, die intelligente Produktsuche, die praktische Belegsuche und eine große Auswahl an Schnittstellenanbindungen für eine nahtlose Anbindung an das Warenwirtschaftssystem der Kunden werden von ihnen laut Frauenthal „oft und gerne“ genutzt.
Auch im Bereich Industrie, Tiefbau und Elektro der Kontinentale habe sich der Umsatz der Online-Bestellungen seit Einführung des neuen Webshops und der App mehr als verdoppelt. Im reinen Onlinehandel von „elektromaterial.at“ konnte die Frauenthal ebenfalls eine signifikante Steigerung“ erzielen. Auffallend sei hier der starke Anstieg an Bestellungen über die App. „Auch in der Haustechnik sehen wir bei APP Bestellungen einen rasanten Anstieg, was uns beweist, dass wir auf das richtige Pferd gesetzt haben. Unsere Kunden schätzen es, dass sie den gesamten Shop immer in der Hosentasche auf jeder Baustelle mit dabeihaben können“, so Einenkel-Kurz.