Glasbautechniker*innen

Wir sind Europameister!

EuroSkills
26.09.2021

Aktualisiert am 26.09.2021

Es war eine harte und aufregende Woche für rund 400 junge Fachkräfte, die bei den EuroSkills 2021 in Graz in 48 Berufen ihr Können zeigten und um den begehrten Titel kämpften. Die Glasbautechniker*innen waren das erste Mal dabei – und Österreich hat abgeräumt! Christoph Greiner ist Europameister der Glasbautechnik.

Der österreichische Glasbautechniker Christoph Greiner siegt ex aequo mit seiner russischen Kollegin bei den EuroSkills 2021 in Graz.

Das erste Mal wurden die EuroSkills, die Berufseuropameisterschaften, in Österreich ausgetragen. Das erste Mal waren die Glasbautechniker*innen dabei. Und der österreichische Teilnehmer Christoph Greiner ist der erste Europameister der Glasbautechnik!
Mehr als 400 Jugendliche aus 22 Ländern kämpften von 23. bis 25. September in Graz um den begehrten Titel. Das Team Austria 2021 war mit 54 Teilnehmer*innen das größte heimische Team, das jemals zu EuroSkills entsandt wurde. 
Einer davon ist der Steirer Christoph Greiner. Der 26-jährige Glasbautechniker aus Mureck konnte 2018 die AustrianSkills gewinnen und hat sich seither intensiv auf die EuroSkills vorbereitet. Heimvorteil war es sicher nicht, der Christoph nun den Sieg gebracht hat. "Vollgas oder zuhause bleiben!", lautete sein persönliches Motto für die EuroSkills – und Vollgas hat er gegeben in den drei Wettkampftagen.
Eine aufwendige Vitrine inklusive Bleiverglasung war das Wettbewerbsstück, das die sechs Kanditat*innen der Glasbautechnik aus Österreich, Deutschland, Schweiz, Luxemburg, Frankreich und Russland fertigen mussten. Punkt 15 Uhr ertönte am 25. September dann der offizielle Schlussgong unter tosendem Applaus der Zaungäste in Graz. Danach war die internationale Jury, bestehend aus den Experten der teilnehmenden Länder, an der Reihe und bewertete die Stücke. 
Das Ergebnis blieb geheim und die Kandidaten hatten lange, bange Stunden bis zur großen Siegerehrung am Abend des 26. September. Nun steht es fest: Christoph Greiner ist ex aequo mit seiner französischen Kollegin Laura Vereecken Europameister im Beruf Glasbautechnik. Wir sind superstolz und freuen uns mit ihm!

Alles zu den EuroSkills 2021

Einen ausführlichen Bericht, viele Fotos, Videos und ein Interview mit dem frischgebackenen Europameister finden Sie demnächst hier auf Ihrer Branchenseite!

Branchen
Glas