Vöbu Fair und ÖGT 2024

Paarlauf im Tiefbau

Fachmesse
30.10.2023

Am 1. und 2. Februar 2024 öffnen die Vöbu Fair und die Österreichische Geotechniktagung (ÖGT) wieder gemeinsam ihre Tore. Frühbucher können sich für die ÖGT bis 30. November noch einen Rabatt sichern.
Besucherinnen und Besucher der Vöbu Fair
Besucherinnen und Besucher auf der Vöbu Fair 2022

Angefangen hat alles vor mehr als 20 Jahren am Bauhof in niederösterreichischen Guntramsdorf. Damals fand die erste Vöbu Fachausstellung (Vorgänger der Vöbu Fair) der Vereinigung Österreichischer Bohr-, Brunnenbau- und Spezialtiefbauunternehmungen statt. Was damals, im Jahr 2001 mit 17 Ausstellern begann hat sich zum Event-Highlight der heimischen Spezialtiefbaubranche entwickelt: Für die kommende Vöbu Fair am 1. Und 2. Februar 2024 erwartet Vöbu-Geschäftsführer Thomas Pirkner 68 Aussteller im Wiener Messe Congress Center.

Auf der Vöbu Fair ist praktisch jeder vertreten, der in der Branche einen Namen hat – von A und B wie Accelor Mittal und Bauer Spezialtiefbau über K und I wie Keller Grundbau und I+R Spezialtiefbau bis P wie Porr und Z wie Züblin Spezialtiefbau. Mit einem eigenen gemeinsamen „Stand der Brunnenmeister“ sind die österreichischen Brunnenbauer präsent. Und auch wichtige Kunden wie die ÖBB und die Wiener Linien sowie Lieferanten wie die Pumpenbauer Well Pumps und Calpeder – beide zum ersten Mal – nutzten die Gelegenheit, sich zu präsentieren. 

Zum dritten Mal gemeinsam

Auch 2024 öffnet die Vöbu Fair gemeinsam mit der Österreichischen Geotechniktagung (ÖGT) ihre Tore. Der Paarlauf im Spezialtiefbau findet bereits zum dritten Mal als eine gemeinsame Veranstaltung statt – nach 2019 und 2022 – und erfreut sich wachsender Beliebtheit. Rund 1.200 Besucher werden an den beiden Tagen auf Messe und Tagung erwartet. Die ÖGT bietet ein spannendes Programm zum Thema „Gründun­gen | Foundations“. Als Key­note Speaker der „Vienna-Terzaghi Lecture“ wird der südafrikanische Geotechniker und Vorsitzender von Jones & Wagener, Engineering and Environmental Consultants Peter Day erwartet, der auf der letzten ÖGT vor zwei Jahren wegen des Corona-Reiseverbot verhin­dert war. Erstmals findet die ÖGT auch in Kooperation mit der Österreichischen Vereinigung für grabenlosen Leitungsbau (ÖGL) statt. Sie ist mit einem Vortragsblock am Freitag vertreten.

Einen weiteren Höhepunkt bildet die Verleihung des Österreichi­schen Grundbaupreises für den wissenschaftlichen Nachwuchs in der Geotechnik. Sie wird diesmal von der Firma Züblin Spezialtiefbau gesponsert. Das Social Highlight ist die Abendveranstaltung am 1. November – „das Familienfest der Geotechniker“, wie Vöbu-Geschäftsführer Pirkner es nennt.

Besucherinnen und Besucher können noch bis 30. November Frühbuchrabatt für die ÖGT nutzen und ein vergünstigtes Ticket zum Preis 350 Euro ergattern. Der reguläre Eintritt kostet 430 Euro. Gratis, aber nicht umsonst ist der Eintritt zur Vöbu Fair, und zwar am Donnerstag, den 1. Februar von 14:00 bis 22:00 Uhr. Damit der Zugang möglichst reibungslos und einfach erfolgen kann, bittet der Veranstalter die Besucher, sich vorher online zu registrieren. Hier finden sich auch umfangreiche Informationen zur Einstimmung auf den Kombi-Event inklusive einer vollständigen Liste der Aussteller.

Branchen
Bau